Neuigkeiten


"Theater ohne Theater"

 

Ein Workshop / Schnuppertag am 9. März 2024 zur Methode Jeux Dramatiques mit der erfahrenen Kursleiterin Kirsten Weidinger.

Den Ausschreibungstext kann man unten über den Link herunterladen.

 

Bitte beachten: Anmeldeschluss 15. Februar 2024!

 

Wir freuen uns sehr auf diesen interessanten Workshop!

 

Download
Ausschreibung
Ausschreibung Schnuppertag 3_24 fin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 669.2 KB



Geschichtenankurbler in den Sommerferien!

Unter dem Motto "Geschichtenankurbler" wurden die jungen Teilnehmer zu einem faszinierenden Crankietheater-Erlebnis eingeladen.

 

Die Veranstaltung, die in der Werkstattbühne stattfand, bot den Kindern eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt dieser Theaterform einzutauchen. Dabei erklärte Martin Fuchs die Funktionsweise dieser Theaterform. Die Kinder erfuhren, dass ein Crankie (Kurlbel), eine Form der Volkskunst ist, die in den USA großen Anklang findet. Hierbei handelt es sich um eine fesselnde Art des Geschichtenerzählens, bei der eine lange Papierrolle mit aufgemalten Illustrationen langsam abgerollt wird, während die begleitende Geschichte erzählt oder gesungen wird. Dadurch entfaltet sich vor den Augen des Publikums ein bewegtes Panoramatheater.

 

Als Teil des Programms las Ute Fuchs eine zauberhafte Geschichte von Leo und Zoe vor, die die Kinder anschließend dazu inspirierte, ihre eigenen Kreativität zu entfalten. Ausgestattet mit Wachsmalfarben und Buntstiften gestalteten die jungen Teilnehmer auf langen Papierbahnen Bilder, die die Geschichte weiter fortsetzten. Dietlinde Köpf stand den angehenden Künstlern dabei mit fachkundiger Unterstützung zur Seite. Der Fantasie der Kinder waren keinerlei Grenzen gesetzt. Ob ein idyllischer Park mit Regenbogen oder ein spannender Schrottplatz – jede einzelne Facette trug zur Entwicklung der Geschichte bei.

 

Im Anschluss wurden die bemalten Papierbahnen in eigens vorbereitete Crankies eingerollt. Anschließend betraten die Kinder die Werkstattbühne, um die neuen Abenteuer von Leo und Zoe gemeinsam mit Martin Fuchs zu erzählen.

 

Die TeilnehmerInnen erhielten am Ende des Programms eine Bauanleitung für ein Crankietheater, sodass sie die neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auch zu Hause weiter vertiefen können.

 



Jahreshauptversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung fand dieses Mal am 12.08.2023 im Café Viktoria in Eberbach statt. Nach dem offiziellen Teil saß man noch lange zusammen und erzählt gemütlich bei Kaffee und später auch in der Eisdiele bei einem leckeren Eis.


Das neue Halbjahresprogramm 2023/24 der Werkstattbühne ist da! Für alle Neugierigen: man findet alle Aufführungen auf der Homepage der Werkstattbühne: www.werkstattbuehne-helmstadt.de




Der MotionComposer

Am Mittwoch hatten die Mitglieder des PUK e.V. die Gelegenheit, eine faszinierende Präsentation des MotionComposer zu erleben. Dieses Gerät ist in der Lage, Bewegungen synchron in Töne, Musik oder Geräusche umzuwandeln. Besonders interessant war es zu sehen, wie Martin Fuchs das Gerät mit verschiedenen Figuren und Objekten getestet hat und darüber nachgedacht hat, wie der MotionComposer im Bereich des Objekt- und Figurentheaters künstlerisch eingesetzt werden kann.

Der Höhepunkt für die Mitglieder war jedoch die Möglichkeit, das Gerät selbst auszuprobieren. Der MotionComposer bietet fantastische Möglichkeiten, Menschen überhaupt erst in Bewegung zu bringen. Es war besonders spannend zu beobachten, dass auch einige Mitglieder aus dem psychosozialen Bereich teilgenommen haben, darunter eine Heilpädagogin und eine Sonderschullehrerin. Martin Fuchs war sehr erfreut über das Feedback zu seiner Recherche-Arbeit, das er von den anwesenden Personen erhalten hat.

Ein herzlicher Dank gilt Martin Fuchs und insbesondere Josepha Dietz vom MotionComposer-Team für diese wunderbare Gelegenheit.






Kulturmosaik

Kunst trotz Abstand 2022 in der Werkstattbühne!

Wir freuen uns sehr, dass auch für die Spielzeit 2022/2023 das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unsere Veranstaltungsreihe "Kulturmosaik" im Rahmen von "Kunst trotz Abstand" fördert! Wir starten mit der Reihe im Oktober 2022 mit einer Kinderaufführung. Weitere Infos zu den Aufführungen auf der Seite der Werkstattbühne:



März 2022

Wir hatten zum ersten Mal eine professionelle Musik-Video-Produktion bei uns in der Werkstattbühne! Gitarrist Michael Busch hat mit zwei seiner Projektgruppen für heute die Werkstattbühne genutzt, um darin drei neue Musikvideos zu drehen. Der Filmer Nils Nolte, unterstützt von seinem Sohn, haben die Musiker und auch unsere Figuren perfekt mit den Kameras eingefangen. Sowohl unsere Figuren, als auch uns und den Musikern hat es viel Spaß gemacht!



Mit dem Stück

Der Rote Max

sind die Nahmenschen - Kulturmonate am 30.01.2022

zu Ende gegangen.

Es gab tolle Abendveranstaltungen und eine Matinée für das erwachsene Publikum und insgesamt 9 Kindertheateraufführungen im Kindergarten Flinsbach, in der Grundschule Bargen und für Familien in der Werkstattbühne Helmstadt.

Wir hatten eine tolle Zeit!

Vielen Dank an alle Helfer, Zuschauer, Künstler und natürlich an das Land Baden-Württemberg!



Neujahrsgruß mit Jahresrückblick


Tour de Verd!
Iris Keller gastierte am Samstag bei uns in der Werkstattbühne mit dem Stück "Tour de Verd!" und begeisterte die Zuschauer mit einer wunderbaren Mischung aus Figurentheater, Videoprojektionen und Lesung. Wir durften dabei sein, wie das kleine Pferd "Verd" und Iris Keller als "Künstlerin in Residenz" für eine bestimmte Zeit die Stadt Vechta aus der Sicht eines Pferdes und einer Figurenspielern auf Hinblick der Veränderung der Mobilität unter die Lupe genommen haben. Lustige, skurrile und anrührende Szenen und Texte. Vielen Dank dafür!
Und trotz Corona haben wir es geschafft, diese Veranstaltung mit einer stark reduzierten Zuschauerzahl und einem auseklügelten Hygienekonzept in Präsenz durchzuführen. Es ist einfach wichtig, dass die Kultur auch in diesen Zeiten weitergeführt werden kann!
Diese Veranstaltung wurde uns ermöglicht durch die Förderung im Rahmen der „Nahmenschen – Kulturmonate“, dem Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Dafür sind wir sehr dankbar!


Am Sonntag, 27.11.2021, dem 1. Advent, sind wir mit den Kindern und ihren Familien wunderschön in die Weihnachtszeit gestartet!

Passend mit dem Stück "Hase und Holunderbär - die verlorene Weihnachtspost" kam so richtig adventliche Stimmung und weihnachtliche Vorfreude auf. Wie bisher immer, war die Aufführung ausverkauft.

Die Familien sind sehr dankbar, dass es weiterhin, trotz der Corona-Lage, diese Aufführungen gibt und wenn man die strahlenden Kinderaugen sieht, ist es einfach nur schön.

 

Die Reihe "Nahmenschen - Kulturmonate" bietet noch zwei öffentliche Kinderaufführungen. Am 2. Weihnachtstag, 26.12.2021 gibt es "Hänsel und Gretel" und im Januar folgt dann "Der rote Max".

 

 


Rhein-Neckar-Zeitung, Ausgabe Sinsheim, vom 19.10.2021


Sonntag, 19.09.2021

Piggeldy und Frederick feiern den 50. Geburtstag!

 

Wir sind bereit für die große Geburtstagsfeier - trotz Corona-Bedingungen. Die Aufführung ist ausverkauft und wir freuen uns auf die zahlreichem Zuschauer und Piggeldy-Fans.

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Nahmenschen - Kulturmonate" ist dies die zweite Aufführung, nach "Das kleine Mammut" im Juli und wir freuen uns, dass die Aufführungen so gut angenommen werden! Bisher waren sie immer ausverkauft!

 



Erwachsenenprogramm "Nahmenschen - Kulturmonate" ist erfolgreich gestartet!

Mit dem Papiertheater Nürnberg, Johannes Volkmann und Martin Ellrodt, sind die Kulturtage nun auch für die Erwachsenen losgegangen! Mit dem Stück "Geschichtenverwirrung" war es ein fulminanter Start!

 

Das Kindertheaterprogramm startete bereits am 25. Juli mit dem Stück "Das kleine Mammut und Anju der Eiszeitjäger" mit dem Figurentheater-FEX.


Kunst trotz Abstand in der Werkstattbühne!

Nahmenschen - Kulturmonate

Wir freuen uns über eine Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit dem Impulsprogramm "Kunst trotz Abstand"! Durch diese Förderung können wir ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein auf die Beine stellen. Ab Juli 2021 starten wir in ein tolles Programm, das bis Februar die unterschiedlichsten Sparten präsentieren wird: vom klassischen Figuren- und Marionetten-Theater und experimentellen Objekttheater bis hin zu einer Matinee mit Lesung und Live-Illustrationen. Es wird spannend!

Hier geht's zum Programm in der Werkstattbühne:


1. Streaming aus der Werkstattbühne!

Am 11.04.2021 fand um 11.00 Uhr das erste Streaming live aus der Werkstattbühne statt. Es war ein Testlauf, um zu ssehen, ob es mit der neuen Streaming-Anlage gelingt, einen Livestream auf Youtube zu senden. Einige geladene Gäste haben den Link genutzt und sich den Stream angeschaut. Wir freuen uns, dass es super geklappt hat, denn die Rückmeldungen waren durchaus positiv. Auch mit Ton und Bild hat es gut funktioniert! Nach diesem Testlauf sind wir sehr zufrieden und werden uns noch tiefer in die Materie einarbeiten und den nächsten Livestream planen.

Vielen Dank an alle, die uns bei dem Stream unterstützt, zugeschaut und uns Feedback gegeben haben!



NEUSTART KULTUR in der Werkstattbühne

 

Wie bereits berichtet, wurden wir vom Bund mit dem Förderinstrument Neustart Kultur über die DTHG, den Fachverband  Deutsche Theatertechnische Gesellschaft, gefördert und gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien! Darüber haben wir uns sehr gefreut. Neben einem Luftfiltergerät mit HEPA 14 Filter wurden wir auch finanziell unterstützt, um ein Streamingset für die Werkstattbühne anzuschaffen. Nun sind wir eifrig dabei, uns in das Thema Streaming und in das Gerät einzuarbeiten. Wir werden dabei auch super unterstützt durch Herrn Strobel von Strobel Ton & Licht aus Bargen. Und wenn alles klappt, könnten wir demnächst den ersten Livestream aus der Werkstattbühne senden! Es bleibt spannend...



Tag des Puppenspiels

 

Am 21. März ist Internationaler Tag des Puppenspiels!
Das möchten wir natürlich feiern! Aber leider geht das ja zurzeit nicht. Aber wir haben uns wieder eine kleine Aktion für unsere Zuschauer überlegt.

 

Am Sonntag, 21.03.2021 ab 11.00 Uhr, werden wir wieder unseren Stuhl an den Gartenzaun hängen (bei Regen vor der Garage) und wir schenken Euch dieses Mal eine kleine Tüte mit drei Fingerpuppen und einer Spiel-Anleitung. Damit könnt Ihr wieder super kreativ werden und tolle Geschichten erfinden, erzählen und spielen!

 

Wir freuen uns, wenn am Ende des Tages alle Tüten abgeholt sind und natürlich freuen wir uns über Eure Rückmeldungen – gerne auch mit Foto oder ähnlichem. 

 

Wer keine Tüte mehr abbekommt, kann hier zumindest die Anleitung herunterladen.

 

Wir freuen uns darauf, wenn wir Euch alle bei uns in der Werkstattbühne endlich wiedersehen können!

 

 



MAXIMUS TRIFFT PIGGELDY

 

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung von Hermino Katzenstein zur Unterstützung der Kulturtreibenden aus der Region am Sonntag stattfindet!

Freuen Sie sich mit der ganzen Familie auf Musik, Zauberei und Figurentheater.

Mit dieser digitalen Veranstaltung will Hermino Katzenstein anregen, Künstler*innen in der Region zu unterstützen, die es in der Corona-Zeit besonders schwer haben. Spenden sind möglich mit dem Stichwort: Künstler-Unterstützung.

 

Zum Spendenkonto geht es hier.

 

Zur Werkstattbühne geht es hier:

www.werkstattbuehne-helmstadt.de


Wir freuen uns über eine Förderung durch den Bund mit dem Förderprogramm "Neustart Kultur", die wir über die DTHG, den Fachberband  DeutscheTheatertechnische Gesellschaft beantragt haben und uns nun genehmigt wurde!

 

Wir freuen uns sehr darüber! Nun können wir mit Unterstützung des Bundes unsere Werkstattbühne digital aufrüsten und eine Luftfilteranlage anschaffen! Wir hoffen , dass wir dadurch spätestens im Corona-Frühjahr wieder für unser Publikum dasein können!

 

Weitere Infos zum Förderprogramm erfährt man auf der Seite der Werkstattbühne:

www.werkstattbuehne-helmstadt.de


Privatspendenaktion von Dietmar Reiche für die Werkstattbühne und den PUK e.V. in Helmstadt

 

Der Corona-Virus und die damit verbundene Pause im Spielbetrieb ist für unser Kleines Theater eine große Herausforderung. Doch manchmal kommt Hilfe ganz unerwartet. Dietmar Reiche, der selbst lange Zeit als Veranstalter tätig war, unterstützt die kleine Bühne in Helmstadt spontan mit 150 €. Da er die Nöte der kleinen Veranstalter und Theater sehr gut kennt, entschloss er sich spontan zu dieser Aktion. Dafür bedanken wir uns herzlich, denn auch viele kleine Spenden machen eine Groß-Spende. Für uns ist das ein Beispiel, wie man in Schwierigkeiten geratenen kleinen Kulturinstitutionen helfen kann. Herr Reiche wollte damit auch bewusst ein Zeichen setzen und andere Menschen dazu ermuntern, die Kulturtreibenden, die in kleinen Kommunen ansässig sind, direkt vor Ort in Corona Zeiten zu unterstützen. Wir würden uns natürlich über Nachahmer freuen, aber vor allem würden wir uns freuen, wenn in vielen kleineren Gemeinden die Menschen ihre Kulturinstitutionen vor Ort unterstützen würden. Wer für die Werkstattbühne in Helmstadt einen kleinen Spendenbeitrag leisten möchte, darf dies gern per Überweisung auf folgendes Konto tun:  PUK e.V. (Puppe und Kunst), DE54 6729 1700 0018 3660 02, BIC GENODE61NGD  (Spendenquittung wird ausgestellt)          

 


Premiere in der Werkstattbühne

 

Am Sonntag, 25.10.2020 feierte das Figurentheater-FEX in der Werkstattbühne Premiere mit dem Stück

Nulli und Priesemut - Rolli-Tom

 

Ein rasante, rollende Freundschaftsgeschichte für die ganze Famillie!

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass sich so viele Zuschauer zu uns in die Werkstattbühne getraut haben und unser Hygienekonzept hat sich voll bewährt! Alle haben sich super daran gehalten.

 

Was für ein schöner Tag! Perfekte Aufführung, lachende Kinder, eine zufriedene Regisseurin, Sonnenschein, was will man mehr?

 

Wer das Stück verpasst hat, kann zu unserer Weihnachtsaufführung am 2. Weihnachtstag, 26.12.2020 um 15.00 Uhr kommen.

Wir freuen uns!

 

 



Sommerferienprogramm 2020

 

Am 25. August 2020 war es wieder soweit!

Im Sommerferienprogramm haben wir "Nachwuchsregisseure" gesucht. Die Kinder wurden unter Corona-Bedingungen im Hof empfangen. Dort gab es eine Einführung in die Arbeit eines Regisseurs. Dann durften die Kinder eine Probe des Stückes "Nulli und Priesemut - Rolli-Tom" besuchen. Danach wurde über das Stück gesprochen. Die Kinder hatten ein paar Kritikpunkte und sagten deutlich, was ihnen gefallen hat und was nicht. Diese wichtige Informationen fließen in die weiteren Probearbeiten mit ein.

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Paket für jeden Teilnehmer.

Es war ein schöner, lustiger und aufregender Nachmittag!


Jahreshauptversammlung

 

Am 22. August 2020 fand unsere verspätete Jahreshauptversammlung statt. Aufgrund des Virus unter strengen Hygiene-Auflagen und im Freien, nämlich im Hof der Werkstattbühne. Sechst Mitglieder fanden sich im Hof ein und die zweite Vorsitzende wurde sogar per Zoom-Meeting zugeschaltet.

Die Verbindung klappt einwandfrei. Auch die Sitzung war sehr gemütlich, die erste Vorsitzende Andrea Reinacher führte durch die Versammlung und die zweite Vorsitzende Lea Schramm gab den Jahresbericht über Zoom bekannt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, ebenso die Kassenprüferin. Danach saß man noch gemütlich im Hof beisammen, bei Kaffee und Kuchen.

Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder unter normalen Bedingungen treffen. Und dann gibt es bestimmt viel vom vergangenen Corona-Jahr zu berichten!


Alles zum Kultursommer 2020 findet man hier:




Förderung der Werkstattbühne durch das Land Baden-Württemberg

Land in Sicht - Kultur für Groß und klein trotz Corona

Wir freuen uns sehr, dass wir von der Jury für die Aktion "Kultursommer 2020" des Landes Baden-Württemberg ausgewählt wurden!

Mit einer Förderung schaffen wir es, im Sommer 7 Veranstaltungen in der Werkstattbühne, vor allem im Hof der Werkstattbühne, durchführen zu können! Mit Unterstützung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg können wir die Auflagen der Corona-Verordnung erfüllen und freuen uns auf einen aufregenden Sommer hier in der Werkstattbühne!

 


Gemeinsam da durch!

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Kraichgau für die Förderung "Gemeinsam da durch"!

Gerade in der Pandemie-Zeit ist es für kleine Veranstalter schwer, für eine stark reduzierte Zuschauerzahl ein gutes Angebot zu machen. Um so mehr freuen wir uns über die Unterstützung, sodass die Aufführungen in der Werkstattbühne weiterhin ein Stück weit gesichert werden können.

 


Jubiläumsabend in der Werkstattbühne unter Corona-Bedingungen

Nach langer Zwangspause wurde das Triple-Jubiläum (25 Jahre Figurentheater-FEX, 20 Jahre PUK e.V. und 10 Jahre Verlag Ute Fuchs) am Samstag, 27.06.2020 mit zwei kleinen Veranstaltungen gefeiert. Aufgrund der Zuschauerbegrenzung gab es zwei Aufführungen um 18.00 und um 20.00 Uhr.
Martin Fuchs stellte sein neues Buch „Verwortungen und andere Unverantwortlichkeiten – Theater-Lebens-Figuren“ vor mit Texten zwischen hoffnungsvoller Melancholie und schrägem Humor. Ute Fuchs untermalte die Texte kongenial mit den Klängen ihrer Gitarre. Danach gab es Einblicke in die Arbeit eines Kleinverlages, der in den letzten fünf Jahren 16 Bücher veröffentlicht hat, u. a. mit international bekannten Illustratoren und Autoren. Der Theatermacher erzählte aus seinem Leben als Puppenspieler in der Zwangspause, wie man mit aktuell ca. 70 abgesagten Auftritten zurechtkommt und wie schwer es für Solokünstler ist, sich durch den Förder-Dschungel zu schlagen. Ein kurzer Rückblick und Ausblick zum Theaterverein PUK e.V. wurd gegeben und Grüße von den Vorsitzenden überbracht, die leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht anwesend sein konnten. Zum Ausklang des Abends gab der Figurenspieler noch Einblicke in die in der Corona-Zeit entstandenen Figuren mit einer Demonstration von restaurieren Marionetten und Handpuppen.

 

Der Abend hat gezeigt, dass es auch für kleine Institutionen möglich ist, die Regeln der Corona-Verordnung für Veranstaltungen in Baden-Württemberg einzuhalten. Dazu benötigt es eine stark begrenzte Zuschauerzahl, viel Mut und eine hohe Flexibilität und Kreativität.

 

Wir bedanken uns bei unserem Publikum für den schönen Abend und das Vertrauen, dass sie uns an diesem Abend entgegengebracht haben.

 


 



Öffnung der Werkstattbühne

Nach langen Woche des kulturellen Lockdowns, dürfen seit dem 1.Juni wieder Veranstaltungen unter besonderen Hygieneschutzmaßnahmen stattfinden. Wir haben lange überlegt und geplant. Nun steht unser Schutz- und Hygienekonzept und wir haben uns entschlossen, einen Versuch zu starten.
In diesem Jahr feiern wir ja 25 Jahre Figurentheater-FEX, 20 Jahre PUK e.V. (Puppe und Kunst) und 10 Jahre Verlag Ute Fuchs. Unser geplantes Fest-Wochenende kann leider in der ursprünglichen Form nicht stattfinden. Aber wir möchten trotzdem am geplanten Wochenende am Samstag, 27.06.2020 zum Jubiläum in eine alternative Art der Veranstaltungen starten.

 

Alle weiteren Infos unter www.werkstattbuehne-helmstadt.de

Download
Schutz- und Hygienekonzept
Schutz-und-Hygienekonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 536.5 KB


Geschenk zu Fronleichnam

Unsere Geschenkaktion zu Fronleichnam wurde überwätigend gut angenommen!

Wir haben wieder unseren Theaterstuhl aufgestellt und darauf waren Spiele-Sets für Fingeraugenpuppen ausgelegt. Darin war ein Handschuh, Fingeraugen und eine Spielanleitung.

Wir hoffen, dass alle, die sich ein Set abgeholt haben, damit viel Spaß hatten und noch haben!

Am Abend waren alle Sets abgeholt.



Virtueller Bücherflohmarkt

 

 

 

Eigentlich hatten das Figurentheater-FEX und die Werkstattbühne am Jubiläumswochenende im Juni einen Bücherflohmarkt geplant. Leider kann dieser Flohmarkt in der geplanten Form wahrscheinlich leider nicht stattfinden. Deshalb haben wir kurzerhand den Bücherflohmarkt ins Internet verlagert. Man findet unsere zahlreichen Kinder-Bilderbücher auf der Homepage des Verlags Ute Fuchs  unter dem Punkt „Antiquariat“. Der Erlös der Bücher fließt sozusagen als Notfallhilfe in die Werkstattbühne, die aufgrund der Corona-Verordnungen den Betrieb einstellen musste. Die Bücher können zugeschickt werden oder auch coronasicher und kontaktlos bei uns im Hof abgeholt werden.



Geschenk zum 1. Mai

Bastelt Euch eigene Fingerpuppen aus Schreichholzschachteln!

Am 1. Mai legen wir Bastelsets bei uns im Hof der Werkstattbühne bereit. Wer sich kein Bastelset abholen kann, kann sich hier die Bastelvorlage runterladen!

Viel Erfolg beim Basteln und viel Spaß mit Fuchs und Hase!



Ostergeschenk

Zu Ostern verschenken wir unsere Restauflage des Buches "Es lebe das Puppentheater". Wer bei uns vorbei spaziert, darf sich gerne eine Ausgabe mitnehmen. Wir legen die Bücher auf unseren Theaterstuhl, den wir wieder an unseren Gartenzaun hängen.

Viel Spa beim Lesen und frohe Ostern!



Die Öffnung naht!
Nachdem unsere Bühne seit dem 12. März geschlossen war, möchten wir Ende Juni den Neuanfang wagen und unsere Pforten, d.h. vor allem unseren Hof, für Veranstaltungen im kleinen Rahmen wieder öffnen! Dazu haben wir ein Schutz- und Hygienekonzept erstellt. Alle weiteren Infos zur Veranstaltungen werden demnächst hier online gestellt!
Download
Schutz-und-Hygienekonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 536.5 KB

Barrierefreiheit in der Werkstattbühne

 

Hurra!

Mit Unterstützung durch die AKTION MENSCH ist unsere Werkstattbühne nun barrierefrei für Rollstuhlfahrer erreichbar!

Wir freuen uns sehr über die Förderung!

Leider können wir aufgrund Maßnahmen im Rahmen der Corona-Krise keine offizielle Einweihung vornehmen. Deshalb hat ein Mitglied unseres Haushaltes, Rolli-Tom, die erste Testfahrt übernommen, mit Unterstützung des Theaterleiters.

Die mobile Rollstuhlrampe hat der Belastung standgehalten und wir freuen uns sehr!

Vielen Dank an die AKTION Mensch!

 

Hier ein Link zum Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung:

RNZ, 30.03.2020



Toller Start in das Jubiläumsjahr!

Am 25. Januar 2020 sind wir mit der Geschichtenspielerin Uschi Erlewein in das Jubiläumsjahr 2020 gestartet. Und wie!

Der Abend war komplett ausverkauft und die Gäste wurden auch nicht enttäuscht.

Zu Beginn überbrachte uns unser Bürgermeister Grüße vom Gemeinderat und überreichte einen großen Strauß Blumen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, vor allem, da er sein Fachtreffen in Radolfzell extra für diesen Abend unterbrochen hat! Wir fühlen uns sehr geehrt. Vielen Dank!

Und dann entführte uns Uschi Erlewein Richtung Polarkreis. Sie spannte den Bogen von Grönland, immer in westlicher Richtung, bis nach Sibiren. Es war spannnend zu erleben, wie sich oftmals gleiche Themen in den unterschiedlichen Regionen doch ähneln und dann trotzdem ganz verschieden erzählt werden. Die Erläuterungen von  Uschi Erlewein waren interessante Ergänzungen zu den mystischen Geschichten.

Danach blieben die Gäste noch lange im Theater und bei einem Glas Wein, Sekt, Bier oder Wasser und einigen Snacks, ließ es sich noch gut zusammensitzen und erzählen.

 

So kann das Jubiläumsjahr gerne weitergehen!



2020 - Jubiläumsjahr!

 

In diesem Jahr feiern wir 20 Jahre PUK e.V.!

Anstatt des Festivals "Land in Sicht", feiern wir das ganze Jahr über mit tollen Gastspielen unser Jubiläum unter dem Motto "Land in Sicht"

 

Feiern Sie einfach mit!

Unser Programm finden sie auf der Seite der Werkstattbühne:

www.werkstattbuehne-helmstadt.de

 

Unser großes Jubiläumswochenende findet Ende Juni statt.

Wir freuen uns schon sehr darauf!


3. Dezember 2019

Förderung durch das Regionalbudget!

Wir freuen uns sehr, dass für unsere Werkstattbühne eine Förderung durch das Regionalbudget des LEADER Neckartal-Odenwald aktiv e.V. geklappt hat! Nun haben wir eine Lichtanlage mit LED-Technik und eine Tonanlage in unserer kleinen, aber feinen Bühne.

Wir sind überglücklich und bedanken uns für die Unterstützung und die schnelle Bearbeitung durch die Geschäftsstelle!

 

Ebenfalls ein Dankeschön für die Hilfe bei der Antragsstellung an die Gemeinde Helmstadt-Bargen, die Grundschule Bargen, die Grafeneckschule und die Kraichgau-Werkstatt Sinsheim!

 

Wir freuen uns auf perfekt ausgeleuchtete Theateraufführungen!